Das EU-Energielabel ist für 84 Prozent der Verbraucher ein wichtiges Kriterium bei der Kaufentscheidung. Nur 16 Prozent der Kunden kaufen aber auch tatsächlich ein Gerät der besten Energieeffizienzklasse. Mit einer gut informierten Beratung kann der Fachhandel Kunden somit einen echten Mehrwert bieten. Das „Top-Runner-Training“ der Nationalen Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundeswirtschaftsministeriums macht Händler und Verkaufsberater fit rund um das Thema Energieeffizienz. Das E-Learning-Angebot setzt auf Motivation, Spaß am Lernen – und Erfolg. Denn Fachverkäufer, die sich mit den Vorteilen energieeffzienter Produkte auskennen, können Kunden beim Kauf eines Neugeräts kompetent zu den Vorteilen energieeffizienter Geräte beraten und sie zum optimalen Gerät lotsen. Das Training vermittelt kompakte Wissensbausteine zu den Produktgruppen Kühl- und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Wäschetrockner, Spülmaschinen und Beleuchtung. Das Tool funktioniert auch auf mobilen Geräten wie dem Smartphone, Ort und Zeit sind flexibel wählbar. Das Training ist daher problemlos in den Berufsalltag integrierbar. Im eigenen Account lassen sich Lernerfolge speichern und Fortschritte im Quiz testen. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat, das sie als Effizienz-Experten ausweist.

Das „Top-Runner Training“ kann unter www.toprunner-training.de direkt gestartet werden.


Effizienz überzeugt bei Neugeräten: Label-Lotse unterstützt bei der Verkaufsberatung

Energieeffizienz ist für Kunden beim Kauf von Neugeräten ein wichtiges Entscheidungskriterium. Das Energielabel bietet dabei eine praktische Einkaufshilfe – und der Label-Lotse der Nationalen Top-Runner-Initiative unterstützt den Handel dabei, Kunden die Informationen des Energielabels kompetent zu vermitteln.

Ob Waschmaschine, Kühlschrank oder Trockner: Beim Neukauf eines Geräts spielen viele Aspekte eine Rolle. Wie hoch ist der Wasser- oder Stromverbrauch, wie laut ist das Gerät im Betrieb? Das Energielabel ist dabei der wichtigste Wegweiser in Sachen Energieeffizienz – aber für Verbraucher nicht immer ganz einfach zu entschlüsseln. Der Label-Lotse der Nationalen Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundeswirtschaftsministeriums erleichtert die Entscheidung. Das interaktive Online-Tool lässt sich auf der Händlerwebsite über einen iFrame einbinden und bietet so einen Mehrwert für die Kundenberatung. Schritt für Schritt werden die Informationsfelder auf dem Energielabel erklärt, so dass Kunden das passende Gerät für ihre Bedürfnisse finden – und dadurch beim Energieverbrauch viel Geld sparen können.

Der Label-Lotse ist unter www.machts-effizient.de/energielabel-lotse zu finden. Händler, Verbände und sonstige Organisationen, die den Label-Lotsen direkt auf ihrer Website einbinden möchten, finden alle Informationen hier.

 

Hier geht es zurück zum Newsletter und den anderen Beiträgen.