Immer auf Zack: In unserem Newsletter halten wir Sie regelmäßig über Aktuelles aus der Klimaschutzoffensive sowie dem umweltfreundlichen Einzelhandel auf dem Laufenden.
Der Herbst ist da und während die Tage kürzer und die Abende kühler werden, möchten wir Ihnen nützliche Informationen und Tools an die Hand geben, um Ihr Unternehmen auf die neue Jahreszeit vorzubereiten.
Im September haben wir eine Vielzahl an Angeboten bereitgestellt, die Händler:innen dabei helfen, sich auf wandelnde Klimabedingungen und Extremwetterereignisse vorzubereiten. Eine Aufgabe, die für den Fortbestand vieler Unternehmen von großer Bedeutung ist.
Auf Hitzejahre folgen noch nie dagewesene Niederschlagsmengen. Sich abwechselnde Extremwetterereignisse werden zur Normalität und Einzelhändler:innen müssen sich darauf einstellen. Wir stellen eine Vielzahl an Informations- und Arbeitsmaterialien bereit, mit denen sich Händler:innen für die Zukunft wappnen können.
Die zurückliegenden 12 Monate waren in Deutschland die niederschlagsreichsten und heißesten seit 1881. Wir haben Ihnen informative Publikationen, Veranstaltungen und einen Podcast zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihr Unternehmen gegen die Risiken des sich verändernden Klimas abzusichern.
Der Sommer ist da und bringt dieses Jahr Starkregen und Hitzetage mit sich. Erfahren Sie in unseren Beiträgen alles zum passenden Versicherungsschutz gegen Extremwetterereignisse, Klimaschutzmaßnahmen für Ihr Unternehmen und die nachhaltigen Präferenzen ihrer Kundschaft.
Am 9. Juni 2024 sind wir alle aufgerufen, unsere Stimme bei der Europawahl 2024 abzugeben. Der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Klimaschutzoffensive des Handels betonen die Bedeutung der Wahl für eine demokratische, friedliche und klimagerechte Zukunft der EU.
Dieser Frühling beginnt mit dem wärmsten April seit Beginn der Wetteraufzeichnung vor 174 Jahren! Das ist Grund genug für uns, Ihnen diesen Monat unsere große Palette an Informations- und Unterstützungsangeboten des Projekts HDE-Adapt rund um das Thema der Klimaanpassung im Einzelhandel vorzustellen.
Der Frühling steht vor der Tür und damit auch der Handelsimmobilienkongress, auf dem die Klimaschutzoffensive mit einem Impuls vertreten ist. Ab sofort können Sie zudem unsere neuen kostenlosen Arbeitshilfen downloaden und unsere Webinar-Angebote wahrnehmen.
Nicht nur der Handel, sondern auch unsere Gesellschaft soll offen und divers bleiben. Deshalb schließt sich der Handelsverband Deutschland (HDE) und die Klimaschutzoffensive der Kampagne # Zusammenland an. Gemeinsam setzen wir uns für eine klimagerechte und lebenswerte Zukunft ein.
Im neuen Jahr stehen Ihnen die Klimaschutzoffensive und HDE-Adapt weiterhin mit spannenden Veranstaltungen, praxisnahmen Informationsmaterial und einem erweiterten Tool-Angebot auf unserer Website zur Seite.
Zum Ende des Jahres laden wir Sie noch zu drei Veranstaltungen ein und laden Sie ein, unserer neuen Podcastfolge zu lauschen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2024!
Wir ziehen Bilanz von einem erfolgreichen Handelskongress 2023. Auch in diesem Winter spart der Einzelhandel Energie: Davon berichtet die aktuelle EHI-Studie zu Energiemanagement im Einzelhandel, unser Best Practice und ein Gastbeitrag.
Der Handelskongress steht vor der Tür: Melden Sie sich jetzt für unsere Events an! Zum kostenlosen Download stehen Ihnen seit diesem Monat unser neuer Leitfaden zu grünen Mietverträgen und unsere Energiespar-Plakate zur Verfügung.
Auch im September gab es eine Vielzahl von Extremwetterereignissen: Wir informieren in Webinaren und einem Workshop beim Handelskongress, wie sich Unternehmen wappnen können. Melden Sie sich gleich für die vielen kostenfreien Events in diesem Herbst an!
Im August erschienen ein neuer Leitfaden zum Thema Contracting für mehr Energieeffizienz von Handelsimmobilien, Praxisbeispiele zu Hochwasservorsorge und CO2-Einsparungen im Einzelhandel und Tipps zu Veranstaltungen zu Hitzevorsorge und dem Einsatz von Wärmepumpen.
Im Hochsommer laufen die Klimaanlagen in den Geschäftsräumen und wir stellen Händler:innen dazu Energiesparplakate zur Verfügung. Außerdem zeigen wir, mit welchen Maßnahmen Unternehmen sich besser auf Hochwasser vorbereiten können und wie sich auch beim Ladenbau Ressourcen sparen lassen.
Im Hitzemonat Juni dreht sich alles darum, wie Sie ihr Unternehmen resilienter gegen Extremwettereignisse machen können. Zudem klären wir, wie die richtige Beleuchtung nicht nur für eine gute Atmosphäre im Shop sorgt, sondern auch Energie spart.
Im Mai präsentieren wir die Ergebnisse der HDE-Adapt-Umfrage unter vom Klimawandel betroffenen Händler:innen. Außerdem gibt es einen Gastbeitrag zu Energiemanagement in Handelsunternehmen und ein Praxisbeispiel für nachhaltigen Modehandel.
Im April-Newsletter stellen wir unsere erweiterte Energieberater-Datenbank vor, informieren darüber, wie Unternehmen resilienter werden für den Klimawandel und präsentieren die Ergebnisse des Pilotprojekts "Klimaneutrale Buchhandlung".
Im kommenden Monat blicken wir zurück auf sechs Jahre Klimaschutzoffensive. Was in dieser Zeit alles geschehen ist, wie wichtig das Thema Nachhaltigkeit auf der EuroShop-Messe war und einiges mehr, erfahren Sie in unserem März-Newsletter.
Der Februar steht ganz im Zeichen von Mehrweg. Ein neuer Leitfaden und Plakate unterstützen Händler:innen im LEH bei der Reduzierung von Einwegverpackungen.
Das Jahr beginnt mit einem neuen Projekt zur Klimawandelanpassung im Einzelhandel, einer Workshopreihe zu effizienten Gewerbeimmobilien und vielfältigen Informationen zum Energiesparen in Handelsunternehmen.
2022 war ein ereignisreiches Jahr: von der Plakatkampagne über die zahlreichen Veranstaltungen bis zur Veröffentlichung von Broschüren und Studien. Wir schauen zurück auf die Highlights und geben einen Vorgeschmack auf 2023.
Beim Handelskongress lobte Wirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck die Arbeit der Klimaschutzoffensive und dankte dem Einzelhandel für sein Engagement beim Energiesparen.
Energiesparen im Herbst: Auch im Oktober haben wir wieder zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Mehr darüber und zu unseren Beiträgen rund um das Thema Klimaschutz im Handel finden Sie in unserem Oktober-Newsletter.
Kurz vor der Heizperiode dreht sich im Einzelhandel alles ums Energiesparen. Termine und Informationen zu diesem Thema aber auch zu Food Waste und Nachhaltigkeitskommunikation finden Sie in unserem September-Newsletter.
Im Herbst heißt es für den Einzelhandel: konsequent Energie sparen. Um Händler:innen dabei zu unterstützen, hat die Klimaschutzoffensive eine Plakatkampagne initiiert.
Ausrufung der Gasnotlage und Energiepreisexplosion – Handelsunternehmen bereiten sich auf die anstehende Heizperiode vor. Welche Maßnahmen jetzt noch kurzfristig helfen, um Einsparpotenziale zu heben, haben wir in unserem Newsletter zusammengefasst.
In unserem neuen Leitfaden erklären wir, was Klimaneutralität bedeutet und wie sie im Einzelhandel umsetzbar ist. In einer Studie mit adelphi gehen wir dem Mieter-Vermieter-Dilemma nach und unser Webinar zum Thema "Nachhaltiger Onlinehandel" ist nun online verfügbar.
Angesichts gestiegener Energiepreise haben wir ein Webinar zur Gasversorgungslage organisiert. In unserer neuen Podcast-Folge wollen wir herausfinden, warum die Umsetzung von Nachhaltigkeit im Alltag noch so schwer fällt. Immerhin: der aktuelle Online-Monitor 2022 zeigt ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit.
Die Klimaschutzoffensive hat gemeinsam mit u. a. dem Umweltbundesamt eine Initiative gegründet, um den Einsatz natürlicher Kältemittel zu fördern. Außerdem haben wir Leitfäden veröffentlicht mit Tipps für einen grünen Onlinehandel und zur Vermeidung von Food Waste.
Die erste Folge unseres Podcasts über die Vermeidung von Verpackungen, Klimaschutz und Nachhaltigkeit beim Onlinehändler Bergfreunde.de sowie digitale Lösungen für nachhaltige Lieferketten und Logistik - mehr dazu lesen Sie in der Februar-Ausgabe unseres Newsletters.
Das neue Jahr hat kaum begonnen und schon haben wir wieder zahlreiche Angebote für Sie erarbeitet. Gerade jetzt, wo die Energiepreise stetig steigen, gilt es Strom zu sparen und Effizienzpotenziale zu heben wo es nur geht.
Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf ein erfolgreiches Jahr der Klimaschutzoffensive zurückblicken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien sowie Freunden einen gemütlichen Jahresausklang! Auf ein Wiedersehen in 2022!
Mit einem Vor-Ort-Besuch haben wir unser Pilotprojekt zur Klimaneutralstellung des Mode- und Sporthaus Klingemann in Höxter erfolgreich fortgesetzt. Außerdem im Newsletter: ein Gastbeitrag zum Mieter-Vermieter-Dilemma und ein kleiner Rückblick auf den diesjährigen Handelskongress.
Plastikfrei einkaufen? Wir zeigen in unserem Praxisbeispiel aus Leipzig, wie's geht! Außerdem in unserer Oktober-Ausgabe: spannende Terminhinweise und unser Gewinnspiel zum diesjährigen Handelskongress. Viel Spaß beim Lesen!
Neue Förderdatenbank speziell für Einzelhändler:innen, Vertical Farming im Supermarkt, Gastbeitrag zum Energiemanagement im Einzelhandel - all das finden Sie in der September-Ausgabe unseres Newsletters! Viel Spaß beim Lesen!
Gemeinsam mit dem Mode- und Sporthaus Klingemann starten wir unser Pilotprojekt zur Klimaneutralität. Wir stellen Ihnen auch in diesem Newsletter drei spannende Praxisbeispiele klimabewusster Händler:innen vor.
In unserer Juli-Ausgabe stellen wir Ihnen gleich drei spannende Praxisbeispiele aus dem Handel vor, die zeigen, dass sich Effizienzprojekte vor allem wirtschaftlich lohnen. Und wir erklären, was sich ab 1.9.2021 mit dem neuen EU-Energielabel ändert.
Bereits zwölf Workshops haben wir seit dem Start der Klimaschutzoffensive organisiert. Im Juni stellen wir aber auch unsere neue Broschüre zur Wirtschaftlichkeit von Effizienzmaßnahmen vor.
Seit unserem Start im März 2021 ist viel passiert – insbesondere unser Angebot an Online-Workshops ist beachtlich gewachsen. Wir sind jetzt auch auf LinkedIn aktiv und unterstützen Berliner Spätis beim Klimaschutz.
Die Klimaschutzoffensive startet mit einem umfassenden Programm in den Frühling: Mit Webinaren zu effizienter Kühlung und Online-Workshops zu aktuellen Gesetzesvorhaben zum Ausbau der Photovoltaik im Einzelhandel.