Ob durch den Einsatz eines klimafreundlichen Kühlsystems, die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem eigenen Dach oder die Umstellung der Ladenbeleuchtung auf LED – es finden sich viele Möglichkeiten, um Energiesparmaßnahmen im eigenen Unternehmen umzusetzen. Mit unseren Best-Practice-Beispielen möchten wir Ihnen zeigen, dass sich Klimaschutzmaßnahmen vor allem auch wirtschaftlich lohnen. Wir stellen Ihnen Einzelhändler:innen vor – vom kleinen Reformhaus bis zum großen Modehändler – die durch Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen sowohl ihre Energiekosten als auch ihre CO2-Emissionen langfristig senken konnten. Die Erfolgsgeschichten grüner Handels-Pioniere aus ganz Deutschland werden fortlaufend aktualisiert.
Übrigens: Sechs dieser Erfolgsgeschichten werden in unserer Broschüre „Rechnet sich das?“ vorgestellt. Händlerinnen und Händler gewähren einen Einblick in ihr Energiekonzept, ihre getätigten Investitionen sowie die eingesparten CO2-Emissionen und Energiekosten. Wie aktiver Klimaschutz erfolgreich in der Kommunikationsstrategie des eigenen Unternehmens integriert werden kann, das beschreibt die Broschüre „Klima-Marketing im Einzelhandel“.