ECE Marketplaces
Nachhaltiges Handeln hat für die ECE Group einen zentralen Stellenwert und ist daher fester Bestandteil ihrer Unternehmensstrategie. Das Unternehmen richtet seine Geschäftstätigkeit konsequent nach einer langfristigen Wertschöpfung aus. Die Basis hierfür bildet eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie. Denn die ECE möchte Verantwortung übernehmen für die Gesellschaft, in der sie wirtschaftet: Für ihre Mitarbeiter:innen, für die Immobilien, die sie entwickelt und managt, für die Städte, in denen sie aktiv ist und für einen effizienten und schonenden Einsatz von Ressourcen.
Als Reaktion auf die Energiekrise hat die ECE Marketplaces mit Hauptsitz in Hamburg im Frühjahr 2022 die Initiative „Wir sparen Energie“ gestartet und erfolgreich zahlreiche zusätzliche Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Das Ziel: Eine weitere Reduzierung des Energieverbrauchs und damit die Reduzierung der CO₂-Emissionen bis 2030 um 40 Prozent im Vergleich zu 2019. Damit will sich das Unternehmen nicht nur nachhaltiger aufstellen, sondern auch Kosten sparen.
Energie sparen ohne große Investitionen
So wurden in den Einkaufszentren der ECE Marketplaces zusätzliche Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Dazu zählt die Reduzierung der Beleuchtungsstärke auf Allgemeinflächen und in den öffentlichen Bereichen der Center und Parkhäuser sowie die Kontrolle und Anpassung der Beleuchtungsschaltzeiten an die notwendigen Bedarfe in der Mall, in den Nebenbereichen und auf den Parkdecks. Auch werden die Kältemaschinen und Lüftungsanlagen später eingeschaltet und früher ausgeschaltet, Brunnen wurden zeitweise außer Betrieb genommen. Zudem wurde auch die Kühl- und Wärmeleistung optimiert und die Solltemperatur der Mallflächen im Winter heruntergesetzt.
Dass die Maßnahmen bereits erfolgreich sind, demonstrieren die neuesten Zahlen des Unternehmens eindrücklich: 2022 konnten pro ECE-Center in Deutschland durchschnittlich 405.000 kWh Strom und damit insgesamt 38.044.700 kWh Strom im Vergleich zu 2019 eingespart werden. Das entspricht pro Center in etwa dem jährlichen Stromverbrauch von 90 Vier-Personen-Haushalten. Zudem konnten die steigenden Energiekosten dank eines vorausschauenden und frühzeitigen Energieeinkaufs weitestgehend abgefedert werden.
Mit den Energiesparmaßnahmen erfüllt die ECE Marketplaces auch die Erwartungshaltung der deutschen Konsument:innen. Eine im März 2023 von der ECE Marketplaces durchgeführte Online-Befragung* zeigt, dass 87 Prozent der Deutschen auch von Shopping-Centern erwarten, dass diese bestmöglich Energie sparen und damit ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Langfristige Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz
Die kurzfristig getroffenen Energiesparmaßnahmen ergänzen die langfristigen Nachhaltigkeitsmaßnahmen der ECE Marketplaces. „Wir stellen dabei nicht einige wenige ‚Best in class‘-Immobilien in den Fokus, sondern möchten das gesamte Portfolio auf einen Klimapfad in Richtung Klimaneutralität führen.“ Zur Nachhaltigkeitsstrategie gehört beispielsweise die Nutzung von 100 Prozent Ökostrom, bereits seit 10 Jahren in allen deutschen Centern. Die Umrüstung erfolgte bereits vor zehn Jahren in allen deutschen Centern und reduziert den Footprint des Unternehmens beträchtlich. Zudem sind heute bereits 75 Prozent der in Deutschland befindlichen Center mit Fernwärme ausgestattet und für die restlichen Center entwirft die ECE aktuell Szenarien für einen Gasausstieg. Die ECE baut wo immer möglich tageslichtfreundlich und hat die Beleuchtung der Center auf stromsparende LED-Technik umgestellt.
Auch in Sachen E-Mobilität engagiert sich die ECE: Deutschlandweit können Kund:innen an rund 300 Ladesäulen ihre Elektro-Fahrzeuge laden, bis Ende 2024 sollen alle deutschen Center mit für die Besucher:innen komfortablen E-Ladelösung ausgestattet sein.
Darüber hinaus fördert die ECE Marketplaces den Einsatz klimafreundlicher Solarenergie und setzt eine umfangreiche Initiative zur systematischen Installation von Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern ihrer Shopping-Center um. In den nächsten zwei bis drei Jahren sollen rund 50 ECE-Center in Deutschland mit einer PV-Anlage ausgerüstet werden, durch die vorraussichtlich 16 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt werden können. Das Ziel ist nicht nur der Schutz von Klima und Umwelt durch die Nutzung von emissionsfrei generiertem Strom, sondern auch die Reduzierung der Nebenkosten für die Mieter:innen in den Centern. Diese sparen durch die Eigenstromversorgung nämlich durchschnittlich 20 Cent pro Quadratmeter Mietfläche.
Green-Lease-Mietverträge
Dass auch große Shopping-Center klimaneutral werden können, zeigt die ECE mit ihrem energetischen Sanierungsfahrplan. Ziel ist es, für die Eigentümer der Shopping-Center einen individuellen und langfristig orientierten Maßnahmenplan zu entwickeln, mit dem das angestrebte Ziel der Klimaneutralität bis 2045 stufenweise so effizient und kostengünstig wie möglich erreicht werden kann.
Um gemeinsam mit den Mietern dem Ziel eines CO₂-neutralen Gebäudebestands ein weiteres Stück näher zu kommen, setzt die ECE zudem auf die immer populärer werdenden Grünen Mietverträge (Green Leases). Diese legen eine nachhaltige Nutzung und Bewirtschaftung der Immobilie fest. Rund 40 Prozent der aktuellen Mietverträge der ECE beinhalten bereits eine Green- Lease-Vereinbarung. Ein verpflichtender Bestandteil der Verträge ist zum Beispiel, dass alle Mietenden nur grünen Strom und energiesparende Leuchtmittel wie LED verwenden.
Doch nicht nur die Mietverträge der ECE werden grün, sondern auch die Dächer der Center. Dachbegrünungen tragen zur Energieeffizienz und besserem Witterungsschutz des Gebäudes sowie zum Erhalt der Biodiversität bei – wie zum Beispiel beim Green Gardening mit Insektenhotel und Wildblumenwiese auf dem Dach der Frankfurter Skyline Plaza.
„Hamburg dreht das“ – Auftaktveranstaltung in der Europa Passage
Zusammen mit weiteren Unternehmen unterstützen die Hamburger ECE-Center intensiv die Hamburger Energiesparkampagne „Hamburg dreht das“. Die Auftaktveranstaltung der Initiative, an der unter anderem Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher teilnahm, fand in der Europa Passage statt. Das Einkaufszentrum zeigt, dass kleinere Energiesparmaßnahmen, die ohne große Investitionen durchgeführt werden können, große Einsparpotentiale mit sich bringen. Im Frühjahr 2022 wurden in der Europa Passage an geeigneten Stellen Bewegungsmelder installiert und das generelle Lichtniveau heruntergesetzt. Lastenaufzüge wurden zeitweise abgeschaltet und Rolltreppen laufen nicht durchgängig, sondern nur bei Bedarf nach Antritt. Zudem wurde die saisonale Dekorationsbeleuchtung, z.B. für die Weihnachtsauslagen, um die Hälfte reduziert.
*Deutschlandrepräsentative Online-Befragung unter 639 Teilnehmern vom 14.-28. März 2023
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie der ECE Marketplaces finden Sie hier.