Lengermann & Trieschmann, Osnabrück
„Wir gehören zu Osnabrück wie Osnabrück zu uns.“ Das Mode-, Freizeit und Gastronomieangebot des Familienunternehmens Lengermann & Trieschmann ist seit Generationen ein attraktiver Anziehungspunkt für Besucher:innen im Herzen der Stadt.
Der traditionsreiche Einkaufskomplex besteht aus dem Modehaus, zwei Boutiquen für Anschlussgrößen, einem Outlet, einer Food-Markthalle und einem eigenen Parkhaus. 2018 kam noch das L&T Sporthaus dazu, in welches ein Fitnessstudio und sogar eine Indoor-Surfanlage integriert ist.
Jährlich besuchen mehr als 6 Millionen Kund:innen das 28.000qm große Lifestyle- und Erlebnisquartier, womit es zu einem der größten und erfolgreichsten Deutschlands gehört. Ein Einkaufszentrum dieser Größenordnung hat natürlich einen entsprechend hohen Energie- und Ressourcenumsatz, weswegen das Thema Nachhaltigkeit zum festen Bestandteil der Unternehmensidentität geworden ist. Bereits seit 2011 ergreift L&T aktiv Maßnahmen, um seine Emissionswerte zu senken.
Klimaneutral bis 2025 - ohne Greenwashing!
Für den Modehändler ist ein transparenter Weg in die Klimaneutralität wichtig. Die reine Kompensation der erzeugten Emissionen geht dem Unternehmen nicht weit genug: „Wir streben eine möglichst hohe Reduktion der CO₂-Emissionen an, denn was nicht verbraucht wird, muss auch nicht kompensiert werden.“ Seinen CO²-Foot- und Handprint lässt L&T vom KlimAktiv- CO₂-Rechner ermitteln. KlimAktiv ist eine gemeinnützige Gesellschaft und bietet CO₂-Bilanzierungssysteme vor allem für kleine und mittlere Unternehmen an.
Durch die Definition von realistischen Teilzielen soll bis 2025 schrittweise die Treibhausgas-Klimaneutralität erreicht werden. „Greenwashing ist dabei keine Option“, heißt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens. „Die Einsparung fossiler Energien und der Einsatz erneuerbarer Energien besitzen für uns oberste Priorität, zumal die zur Kompensation notwendigen Zertifikate endlich sind.“
Das nachhaltige Haus spart Ressourcen
Das Ziel der Treibhausgas-Neutralität macht Investitionen in eine energieeffiziente Infrastruktur unumgänglich. Dabei ist hilfreich, dass sich der zentrale Gebäudekomplex zum weit überwiegenden Teil im Eigentum von L&T befindet, ebenso wie das L&T-Parkhaus.
In den gemieteten Immobilien für die drei Satellitenstandorte sowie das Logistikzentrum hatte der Textilhändler bei baulichen Entscheidungen nicht immer freie Hand. Trotzdem initiierte L&T einige nachhaltige Umbauten.
Auf dem Dach des Haupthauses wurde 2022 eine 2000qm große Photovoltaikanlage mit einer Maximalleistung von 396 Kilowatt installiert. Die Stromversorgung des Einkaufszentrums in der Osnabrücker Großen Straße 27-32 erfolgt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Das Beleuchtungssystem innerhalb des Hauses ist bereits zu 90 Prozent auf eine stromsparende LED-Anlage umgestellt. Auch durch große Fensterfronten und Lichthöfe muss die Lichtanlage tagsüber nicht auf Hochtouren laufen und das Tageslicht beleuchtet den Innenraum des Einkaufszentrums.
Nachhaltiger Umgang mit Textilien
Die Modebranche ist so schnelllebig wie kaum ein anderer Handelssektor. L&T ist es deshalb ein Anliegen, ein Statement gegen den Wegwerftrend der Fast-Fashion-Branche zu setzen und die Halbwertszeit der Textilien zu verlängern. Den Anteil nachhaltiger Mode im Sortiment erhöht das Unternehmen deshalb kontinuierlich. Seit 2022 gibt es keine Artikel mit Echtpelzanteil mehr. Daunen werden nur noch von Herstellern bezogen, die mit dem Responsible Down Standard-Siegel (RDS) zertifiziert sind.
Durch ein modernes Wareneingangs- und Bestandssteuerungssystem werden Warenüberschüsse von vornherein vermieden. Nach Saisonablauf wandern nicht verkaufte Artikel in das Outlet-Geschäft, wo sie noch bis zu drei Jahre vermarktet werden. Waren, die auch nach Ablauf dieser Frist kein neues Zuhause gefunden haben, werden an wohltätige Organisationen gespendet. Ähnlich hält das Unternehmen es mit saisonalen Dekorationsartikeln, die entweder wiederverwendet oder im hauseigenen Deko-Warenverkauf „Bunte Vergangenheit“ angeboten werden. Ein nicht perfekt sitzendes oder nach langem Tragen kaputt gegangenes Kleidungsstück muss nicht weggeworfen, sondern kann im L&T-Änderungsatelier repariert werden.
Nachhaltig optimiert: Transport und Materialeinsatz
Eine klimaschonende Logistik ist im Einzelhandel, egal ob online oder stationär, ein zentrales Thema. Die Optimierung des Versand- und Transportbereichs bietet große Einsparpotentiale. Für L&T wurde berechnet, dass die Warenlogistik bzw. der Onlineversand und die Anfahrtswege der Mitarbeitenden zu ungefähr gleichen Teilen Treibhausgase freisetzen.
Seit 2021 macht der Modehändler allen seinen Mitarbeitenden deshalb das Angebot eines geleasten sogenannten JobRads der Firma ROSE und fördert außerdem das JobTicket für den öffentlichen Nahverkehr. Für den Fuhrpark des Unternehmens wurden drei Elektro- und vier Hybridfahrzeuge angeschafft. Für Dienstfahrten in Osnabrück stehen zudem zwei Firmenfahrräder zur Verfügung.
Für Kund:innen gibt es in der Tiefgarage des Einkaufszentrums das Angebot zweier kostenfreier Ladestationen für Elektroautos. Im L&T-Parkhaus finden sich sogar zehn kostenfreie Steckdosen zum Aufladen von E-Bikes.
Die Warenlieferung erfolgt oft unter Aufwendung großer Mengen von Wegwerfmaterial wie Plastikbügel und Stretch-Folie. Bei L&T konnte der Plastikeinsatz durch die Benutzung wiederverwendbarer Schutzhüllen aus Zeltplanen für den sicheren Warentransport stark reduziert werden. Ausgesonderte Lieferantenbügel werden nicht einfach entsorgt, sondern gesammelt zur Wiederverwertung gegeben und zu neuen Artikeln verarbeitet. Auch die Versandbeutel bestehen seit 2022 zur Hälfte aus Rezyklat und sind vollständig recycelbar.
Regionalität und Biodiversität
Regionalität ist einem Traditionshaus wie L&T ein großes Anliegen: Das Modehaus arbeitet eng mit regional ansässigen Partnerunternehmen zusammen. Diese haben ihre Produktionsstätten in der Region, womit nicht nur die lokale Wirtschaft gestärkt, sondern auch die Lieferwege und damit zusammenhängenden Emissionen beträchtlich reduziert werden. Die für die hauseigenen Gastronomie verwendeten Zutaten sind saisonal und werden zum großen Teil von regionalen Händler:innen bezogen. L&T beteiligt sich zudem an der Aktion „Wachstum“ seines Gebäudereinigungsunternehmens, für die abhängig vom Auftragsvolumen des Modehauses eine bestimmte Anzahl Bäume gepflanzt wird. 2021 waren das 145 neue Bäume!
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie das Angebot des Erlebnishauses L&T.