30.11.2021, 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Die globale Klimakrise erfordert ein historisch noch nie dagewesenes Ausmaß an Kooperation. Insbesondere die digitalen Weiterentwicklungspotenziale bzgl. Kooperation bzw. Kommunikation von Systemen sind enorm.

Einer zielgerichteten digitalen Vernetzung geht die übergreifende Vernetzung von Organisationen und den darin aktiven Menschen voraus. Die damit verbundene Komplexität macht den Aufbau vernetzter Systeme zu einer sehr anspruchsvollen Herausforderung.

Am Beispiel nachhaltiger Handelskonzepte wird dies deutlich. Wie werden Handelsstandorte zum aktiven Bestandteil eines nachhaltig vernetzten Energie- und Mobilitätssystems bzw. wie kann perspektivisch das Ziel der Klimaneutralität erreicht werden?

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation von: EHI Retail Institute, Handelsverband Deutschland und der Klimaschutzoffensive des Handels.

Anmeldung

https://www.energiekongress.com/tickets.

Programm

10:00 Uhr Begrüßung
Benjamin Chini, Projektleiter FB Energiemanagement, EHI Retail Institute und
Cathrin Klitzsch, Projektleiterin FB E-Mobilität, EHI Retail Institute

10:05 Uhr Ein Mode- und Sporthaus wird klimaneutral
Jens Klingemann, Geschäftsführer, Mode- und Sporthaus Klingemann und Jelena Nikolic, Projektleiterin Klimaschutzoffensive, HDE

10:25 Uhr Energiemanagement im Handel: Update und Ausblick
Benjamin Chini, Projektleiter Energiemanagement, EHI Retail Institute

10:45 Uhr Integriertes Energiekonzept für Märkte mit Wohnbebauung im städtischen Bereich
Marco Ohme, Leiter Projektentwicklung, Viessmann

11:05 Uhr Kaffeepause

11:15 Uhr Green Strategy: Nachhaltig handeln
Jan Wollesen Key Account Retail & Logistics, Getec

11:35 Uhr Smartes Energiemanagement und -monitoring als Basis für ein klimaneutrales Unternehmen
Sven Krauter, Process Manager, coneva

11:55 Uhr Solution Talk mit Handel und Referenten

13:00 Uhr Ende der Veranstaltung