02.11.2022, 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

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Online-Seminar

Klimaneutral, Net-Zero und klimapositiv: Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit der Frage, wie sie die Emissionen in ihrem Betrieb reduzieren können, um damit Energiekosten zu sparen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Klar ist: Damit ein Unternehmen klimaneutral werden kann, ist eine langfristige und ganzheitliche Betrachtung der betrieblichen Prozesse notwendig.

Wie Handelsunternehmen klimaneutral werden können, d. h. was hinter dem streitbaren Begriff steckt und welche konkreten Schritte zu einer langfristigen Emissionsminderung führen, hat die Klimaschutzoffensive des Handels in einem Pilotprojekt erprobt.

In Zusammenarbeit mit der Berliner Ökotec Energiemanagement GmbH wurde das Sport- und Modehaus Klingemann aus Höxter auf dem Weg in die Klimaneutralität unterstützt und begleitet.

Wie der Weg zur Klimaneutralität dann genau abgelaufen ist und welche Herausforderungen es auf dem Weg gab – erläutert Jelena Nikolic, Projektleiterin der Klimaschutzoffensive beim Handelsverband Deutschland, Studierenden der Leuphana Universität in einem Impulsvortrag.