Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt den Handel mit verschiedenen Angeboten, um den Verkauf energieeffizienter Haushalts- und Multimediageräte zu fördern. Neben Schulungsunterlagen und Trainingsangeboten für Verkaufsberater*innen bietet die NTRI zusätzlich Informationsmaterialien, die Verbraucherinnen und Verbraucher nicht nur beim Kauf, sondern auch bei der sparsamen Nutzung der Geräte unterstützen sollen. Die direkte Einbindung von Unternehmensvertretern in die Entwicklung der Materialien sichert dabei den Praxisbezug und steigert die Akzeptanz der Ergebnisse.

Flyer und Broschüren erklären energieeffiziente Geräte

Die Flyer zeigen zum Beispiel, was bei der Auswahl eines geeigneten PCs oder Laptops beachtet werden sollte oder erklären die wichtigsten Aspekte beim Trocknerkauf, wie z.B. den Trockner-Typ, die Effizienzklasse und die passende Größe. Checklisten zu verschiedenen Themen informieren u. a. über Aspekte wie Form, Helligkeit, Farbtemperatur und Energieklasse von LED-Lampen und unterstützen damit Verkaufsberater*innen und vereinfachen gleichzeitig die Kaufentscheidung ihrer Kunden.

Die Broschüren und Flyer zur Auslage auf den Verkaufsflächen können von Händlern kostenlos bei der NTRI bestellt werden. Dabei ist es auch möglich, das eigene Firmenlogo auf den Materialien zu integrieren. Hierfür gilt eine Mindestbestellmenge von 500 Stück pro Flyer. Die Umsetzung stimmt die NTRI nach Eingang der Bestellung persönlich mit den Händler*innen ab.

Das Bestellformular kann hier aufegrufen werden.

Die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI)  ist eine Initiative des BMWi. Die praktische Umsetzung erfolgt durch ein Konsortium um adelphi. Auftraggeber des Konsortiums ist das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).

 

Hier geht es zurück zum Newsletter und den anderen Beiträgen.