Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung und empfehlen das Kompendium engagierten MitstreiterInnen für nachhaltiges Wirtschaften.
Der Erdüberlastungstag, der Tag, an dem alle nutzbaren Ressourcen für das Jahr erschöpft sind, verlagert sich jedes Jahr nach vorn. Energie, Wasser, Rohstoffe – wir verbrauchen zu viel. Mit dem Green Deal hat Europa den Ressourcenschutz neben dem Klimaschutz auf die Agenda gehoben.
Das neue "Jahrbuch Nachhaltigkeit 2021" enthält wertvolle Impulse, um sich diesen wachsenden Herausforderungen zu stellen. Beispiele aus der Praxis zeigen Pioniere im Gebiet des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements.
Aus dem Inhalt:
- Beiträge über Aspekte und neue Entwicklungen: Kreislaufwirtschaft, Recycling, Lieferkettengesetz, Biodiversität und Wirtschaft, EMAS und DNK
- Best-Practice-Beispiele aus Unternehmen: AfB gGmbH, Assmann Büromöbel, BSR, Dibella GmbH, edding AG und Werner&Mertz
- Relevante Netzwerke und Organisationen stellen sich vor, u.a. AZuR, Bündnis für nachhaltige Textilien, BVMW: Nachhaltigkeitsbenchmarking für mittelständische Unternehmen, Circular Economy Initiative Deutschland, Initiative für nachhaltige Agrarlieferketten, Initiative für Nachhaltigkeit in der deutschen Zementindustrie, Initiative New Life, Nachhaltigkeitsallianz Niedersachsen, SEND e.V., Social Impact gGmbH, TransFair Verein, UN Global Compact
- eine Übersicht über wichtige Wettbewerbe und sinnvolle Zertifikate
Bestellungen des Buches über den Verlag Metropolitan:
Jahrbuch Nachhaltigkeit 2021 – Nachhaltig wirtschaften: Einführung, Themen, Beispiele
280 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-96186-051-7; 29,95 EUR [D], erschienen im März 2021
Mehr Infos auf: www.metropolitan.de.