Rottendorf/Leipzig, 10.11.2023 – Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen beteiligt sich zusammen mit dem Kaufmann Thomas Potrzebski an dem von der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland initiierten Pilotprojekt "klimaneutraler Lebensmitteleinzelhandel".  So soll der EDEKA-Markt Potrzebski in der Messe-Allee in Leipzig zum ersten klimaneutralen Markt der Unternehmensgruppe werden.

 

Das Pilotprojekt "klimaneutraler Lebensmitteleinzelhandel" des Handelsverbandes Deutschland (HDE) ist eine wegweisende Initiative, um den Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland umweltfreundlicher zu gestalten. Es soll praxisnah aufzeigen, wie Emissionen verringert und Ressourcen effizient eingesetzt werden können.

Im ersten Schritt des Projekts wird mittels eines detaillierten Audits durch das Leipziger Unternehmen für Energie- und Umweltmanagement Conaudit der aktuelle Energieverbrauch des Marktes analysiert. Hierbei werden potenzielle Bereiche identifiziert, in denen der Energieverbrauch nachhaltig gesenkt werden kann. Anschließend werden die Ergebnisse des Audits ausgewertet und erste Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt.

"Wir sind stolz darauf, als erster Supermarkt in Deutschland dabei zu sein."

Marktinhaber Thomas Potrzebski und sein engagiertes Team freuen sich, an dem zukunftsorientierten Projekt teilzunehmen. "Wir sind stolz darauf, als erster Supermarkt in Deutschland dabei zu sein. Nachhaltigkeit und Klimaschutz liegen uns sehr am Herzen und wir sind bestrebt, unseren Beitrag zur Reduzierung des CO2-Abdrucks und zur Schonung unserer Ressourcen zu leisten", erklärt Thomas Potrzebski begeistert.

„Energiesparen und Effizienzmaßnahmen sind der Schlüssel für mehr Klimaschutz im Einzelhandel. Wir setzen mit diesem Pilotprojekt darauf, ein Erfolgsbeispiel zu schaffen, das möglichst viele Handelsunternehmen zur Nachahmung anregt“, sagt Jelena Nikolic, Projektleiterin beim HDE.

Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland wird seit 2017 durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.

Presseanfragen an:

Jelena Nikolic, Projektleiterin Klimaschutzoffensive, nikolic@hde.de

Pressemitteilung zum Download

 

EDEKA Potrzebski im Profil:

Der EDEKA-Standort in der Messe-Allee 25 in Leipzig besteht seit dem Jahr 2006 und wurde seitens der EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen zunächst als Regiemarkt betrieben. Im Jahr 2008 erfolgte die Privatisierung und Übernahme des Marktes durch den Kaufmann Thomas Potrzebski. Seit der Markteröffnung gilt der Standort als ein verlässlicher Partner für erstklassige Lebensmittel und exzellenten Service. Mit einem umfangreichen Sortiment an hochwertigen Produkten und einem fachkundigen Team steht der über 1.500 m² große Markt für Qualität und Kundenzufriedenheit. Der EDEKA-Kaufmann Thomas Potrzebski betreibt noch zwei weitere Märkte in der Region.

 

EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Profil:

Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen ist eine von sieben regionalen Unternehmensgruppen des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Die Genossenschaft als Keimzelle der Unternehmensgruppe wurde vor 111 Jahren (im Jahr 1912) gegründet und ist heute Großhandlung und Konzeptgeberin für rund 865 Einzelhandelsmärkte der Marken „EDEKA“, „E center“, „Marktkauf“ und „diska“ in Franken, der Oberpfalz, Sachsen, Thüringen und dem nördlichen Baden-Württemberg. Zudem betreibt sie mit der Tochterfirma FRANKEN-GUT zwei Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren. Gemeinsam mit den selbstständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2022 einen Verbundumsatz von 4,9 Mrd. Euro und beschäftigt rund 50.000 Mitarbeitende und 1.322 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.

Die drei geschäftsführenden Vorstände Sebastian Kohrmann (geb. 1983, Vorstandssprecher), Gert Lehmann (geb. 1972, u. a. Ressort Warengeschäft) und Christian Remy (geb. 1987 u. a. Logistikvorstand) leiten die Geschäfte der Unternehmensgruppe. Der Aufsichtsratsvorsitzende ist der EDEKA-Kaufmann und Inhaber mehrerer EDEKA-Märkte, Stefan Legat.

 

Über die Klimaschutzoffensive des Handels

Die Klimaschutzoffensive des Handels richtet sich an kleine und mittelständische Einzelhändler:innen und vermittelt praxisnahes Wissen über Energieeinsparmöglichkeiten und Klimaschutzmaßnahmen. Gleichzeitig unterstützt die Informationskampagne des Handelsverbands Deutschland e. V. (HDE) Handelsbetriebe dabei, Effizienz- und Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen und trägt so zu einer langfristigen Reduzierung von Energiekosten und CO2-Emissionen bei. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Handel, einem umfangreichen Angebot an handelsspezifischen Informationen auf der Webseite, Online- und Präsenzveranstaltungen sowie einer flankierenden Kommunikationskampagne zeigt das Vorhaben auf, wie ein klimafreundlich wirtschaftender Einzelhandel gelingen kann.

Die Klimaschutzoffensive wird seit 2017 durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Webseite: Klimaschutz im Einzelhandel | HDE-Klimaschutzoffensive