Wie entwickelt sich der Klimaschutz im Einzelhandel weiter? Welche zukunftsweisenden Forschungen gibt es im Bereich Nachhaltigkeit?
In unseren Podcasts beleuchten wir, woran derzeit geforscht wird und welche neuen Konzepte in den Markt kommen. Von Lösungen zur Verpackungsvermeidung über aktuelles Verbraucherverhalten bis hin zu Retourenvermeidung und CO2-Reduktion.
Folge 010: Die klimaangepasste Handelsimmobilie von Morgen - Martin Belz, CityArc
Hitzesommer, Trockenheit, Starkregen: die Folgen des Klimawandels werden immer stärker sicht- und spürbar und stellen uns vor neue Herausforderungen, dem Klimawandel mit den richtigen Strategien entgegenzutreten. Dachflächen und Fassaden gehören zu den größten ungenutzten Flächen im urbanen Raum und machen bis zu 50 Prozent der versiegelten Bereiche in Innenstädten aus. Bauwerksbegrünungen beeinflussen nachweißlich das Stadtklima und bringen zahlreiche Mehrwerte mit sich, auch für Handelsunternehmen!
Europas derzeit größte Grünfassade befindet sich in Düsseldorf. Sie gehört zum Kö-Bogen II, einem zweiteiligen Geschäfts- und Bürogebäude, das mit mehr als 30.000 Hainbuchen-Heckenpflanzen ein deutliches Statement für die ökologische und klimagerechte Stadt von Morgen darstellt.
In unserer neuen Podcastfolge für HDE-Adapt spricht Martin Belz, Senior Expert bei CityArc, darüber, welche Rolle naturbasierte Lösungen bei der Klimaanpassung in urbanen Gebieten spielen, welche regulatorischen Aspekte dabei berücksichtigt werden müssen und welche Vorteile sich für den Handel ergeben.
Folge 009: Schritt für Schritt zur effektiven Klimaanpassung - Birgit Georgi, Strong in a changing climate
Unterbrochene Lieferketten, blockierte Transportwege, beschädigte Lagerbestände und ein verändertes Kund:innenverhalten: Der Klimawandel stellt Handelsunternehmen vor diverse Schwierigkeiten. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und bestmöglich auf extreme Wetterereignisse reagieren zu können, braucht es eine gezielte Klimaanpassungsstrategie. Im Podcast für HDE-Adapt spricht Birgit Georgi, Klimaanpassungsexpertin und Inhaberin von Strong in a changing climate, über die Herausforderungen und Chancen, mit denen der Einzelhandel konfrontiert wird. Von der Risikoanalyse bis zur Erfolgskontrolle: Erfahren Sie, wie Handelsunternehmen sich systematisch und Schritt für Schritt an den Klimawandel anpassen können – und wie solche Maßnahmen weit über reine Schadensbegrenzung hinaus gehen können! Mithilfe von konkreten Tipps und Tools, wie den HDE-Adapt Arbeitshilfen und der Maßnahmenliste, können Sie maßgeschneiderte Anpassungsstrategien entwickeln und diese wirtschaftlich nachhaltig umsetzen.
Folge 008: Starkregen und Hitzewellen: Vorsorgemaßnahmen für den Einzelhandel - Deutscher Wetterdienst
Wir haben es in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt erlebt: Starkregen und Überflutungen, bei denen innerhalb weniger Stunden riesige Wassermengen vom Himmel fallen, oder extreme Hitze, bei der die Temperatur über die 30°C klettert. Solche Extremwetter werden sich in Zukunft häufen. Wie genau es zu diesen Wetterphänomenen kommt, wie die Projektionen für die nächsten Jahre aussehen werden und was Händler:innen zum Schutz ihrer Mitarbeitenden unternehmen können, darüber spricht Karsten Friedrich, Klimatologe beim Deutschen Wetterdienst (DWD), im Podcast für HDE-Adapt.
Anbei weitere Informationen zum Deutschen Wetterdienst und seinen Angeboten:
Folge 007: Wege in den klimaresilienten Einzelhandel - Climaticon GmbH
Folge 006: Digitalisierung hilft Energie sparen - Mittelstand Digital Zentrum Handel
Mit einem professionellen Energiemanagement können Handelsunternehmen Einsparpotenziale beim Strom- und Wärmeverbrauch heben. Wie dies genau in der Praxis funktioniert, hat das Mittelstand Digital Zentrum Handel erprobt. Gemeinsam mit dem Lebensmittelhändler Tains – mein-asiamarkt in Düsseldorf wurde in einem Pilotprojekt Messgeräte in jede Kühl- und Gefriertruhe installiert. Wieviel der Lebensmittelhändler jetzt an Strom einspart und welche Aktivitäten das Mittelstand Digital Zentrum Handel darüber hinaus plant, darüber berichtete Projektleiterin Franziska Dickmann.
Anbei weitere Informationen zum Mittelstand Digital Zentrum Handel und den Nachhaltigkeitsaktivitäten des Projekts:
Folge 005: Klimaanpassung im Einzelhandel - Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW
Wir erleben in diesem Jahr wieder eine extreme Hitze, Dürre und heftige Gewitter mit Überschwemmungen - die extremen Wettersituationen häufen sich.
In unserer fünften Podcastfolge spricht Jelena Nikolic von HDE-Adapt mit Irene Seemann, Netzwerkmanagerin beim Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW und Geschäftsführerin der Rebel Deutschland GmbH darüber, wieso Klimaanpassung für Handelsunternehmen so wichtig ist und welche Chancen sich für die Wirtschaft ergeben.
Folge 004: Retourenvermeidung - elaboratum
Mit ein paar Klicks bestellen, liefern lassen und was nicht gefällt oder nicht passt kostenlos zurückschicken – was beim Online-Shopping bequemer Standard ist, verursacht klimaschädliche Emissionen. Mehr als 300 Millionen Sendungen fallen in Deutschland jedes Jahr allein durch Retouren an. Das entspricht 238.000 Tonnen CO2.
Das auf New Commerce spezialiserte Beratungsunternehmen elaboratum hat für seine Studie "Die Psychologie der Retoure" Kund:innen bei ihrem Online-Einkauf beobachtet. In unserer vierten Podcastfolge spricht Jelena Nikolic von der Klimaschutzoffensive des Handels mit Dr. Philipp Spreer, Senior Director und Leiter der Hamburger Geschäftsstelle von elaboratum, über Möglichkeiten, Verhaltensmuster zu beeinflussen und so Retouren zu vermeiden.
Im Forschungsfeld des Behavioral Design untersucht Dr. Spreer, welche Tools und Maßnahmen sich eignen, den Online-Einkauf so zu gestalten, dass Retouren nicht mehr notwendig sind. Wie diese aussehen, welche Botschaften sie transportieren sollten und warum zu viele Nachhaltigkeits-Botschaften sogar kontraproduktiv sind, erfahren Sie in unserem Podcast.
Folge 003: Aussichten für Unverpackt-Läden im Lebensmitteleinzelhandel - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Beim Einkaufen auf Verpackungen verzichten und Müll vermeiden: Klingt gut, ist im Alltag aber nicht immer einfach umzusetzen. Zwar gibt es mittlerweile selbstständige Unverpackt-Läden und zahlreiche Unverpackt-Stationen in Supermärkten, dennoch bestehen weiterhin Hemmnisse, vollständig auf Verpackungen zu verzichten.
Prof. Dr. Carsten Kortum, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn, hat mit seinen Studierenden sowohl Konsument:innen als auch Händler:innen zum Thema befragt. In unserem dritten Podcast spricht er mit Jelena Nikolic von der Klimaschutzoffensive des Handels über die Ergebnisse der Studie.
Entspricht die unverpackte Ware den Hygienevorschriften? Warum ist sie mitunter teurer als die verpackte Ware? Wie viel Mehraufwand habe ich, wenn ich eigene Abfüllbehälter oder ein Pfandystem nutze? Dies sind nur einige der Fragen, die sich Verbraucher:innen stellen. Auch für Händler:innen bedeuten die Stationen zusätzliche Arbeit. Denn sie müssen befüllt und gereinigt werden, dafür braucht es geschultes Personal. Doch kann ein System funktionieren, das für alle Beteiligten mehr Aufwand bedeutet? Welche Ansätze es für eine höhere Akzeptanz der Unverpackt-Angebote gibt und wie vielversprechend diese sind - darüber sprechen wir in diesem Podcast.
Sie können das Whitepaper zur Studie hier herunterladen: handel-dhbw.de.
Folge 002: Attitude-Behavior-Gap: Warum wir nachhaltig sein wollen, uns aber nicht immer so verhalten
Viele Verbraucher:innen wollen nachhaltig leben und konsumieren - greifen dann aufgrund des Preises aber doch nicht ins Bio-Regal. Warum gehen eine nachhaltige Einstellung und das reale Verhalten oft so weit auseinander?
Darüber spricht im zweiten Podcast der Klimaschutzoffensive Jelena Nikolic mit Prof. Dr. Carsten Kortum und Prof. Dr. Stephan Rüschen von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sie haben unlängst eine Studie veröffentlicht, die aufzeigt, was Handelsunternehmen tun können, um nachhaltigen Konsum zu fördern.
Sie können das Whitepaper zur Studie hier herunterladen: handel-dhbw.de.
Folge 001: Einfach weglassen? Ein Gespräch über Plastikvermeidung im Lebensmittelhandel
In dem ersten Podcast der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland gehen wir der Frage nach, ob und wie Verpackungen zukünftig weggelassen werden können.
Die Unverpacktläden machen es im Kleinen vor, die großen Supermarktketten ziehen mit Refill-Stationen, Mehrwegnetzen, Verpackungsminderungen und vielen weiteren Aktivitäten nach.
Wie können Plastikverpackungen reduziert werden, wo sie doch so viele Funktionen erfüllen?
Über dieses komplexe Thema diskutieren Dr. Melanie Kröger, Prof. Dr. Jens Pape und Jelena Nikolic: Und es ist klar, Verpackungen kann man noch nicht überall "Einfach weglassen?", wie es des Titel des Buches andeutet, dass die Wissenschaftler:innen veröffentlicht haben.
Die Herausforderungen in der Plastikvermeidung sind systemischer Natur: Verpackungen sind praktisch, schützen Inhalte gut und erfüllen Hygiene-Standards, sie sorgen für eine effiziente Logistik und sind entscheidend für Marketing und Kundeninformation. Irgendwo müssen die Produkthinweise ja aufgedruckt werden.
Plastikproblem zentrale Herausforderung beim Klimaschutz
Die Kunststoffmengen steigen weltweit an und Verbraucher:innen fragen nachhaltigere Lösungen nach. Der Einzelhandel in Deutschland hat schon viele Maßnahmen umgesetzt: von Mehrwegnetzen über Mehrweglösungen bei Obst- und Gemüsekisten bis hin zu Verpackungseinsparungen im Logistikbereich.
Welche systemischen Veränderungen für eine Verringerung von Verpackungen notwendig sind und welche vielversprechenden Konzepte es gibt - darüber sprechen wir in diesem Podcast.
Das Buch "Einfach weglassen?" ist im Oekom-Verlag erschienen. 21 Beiträge bieten einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen, Potenziale und Chancen des Weglassens von Verpackungen.
Tipps für einen verpackungsfreien Einkauf finden Sie hier: www.plastik-reduzieren.de.