Modehaus Bruns, Neuruppin
Auf fast 600 m² Verkaufsfläche bietet das Modehaus Bruns in Neuruppin moderne Kleidung für Sie und Ihn. Zehn Mitarbeitende kümmern sich seit inzwischen über 20 Jahren um die Wünsche der Kundschaft. Um die Energiekosten zu senken und gleichzeitig seinen Kund:innen und Angestellten den Aufenthalt in den Verkaufsräumen so angenehm wie möglich zu gestalten, entschloss sich Inhaber Carlo Focke zu einigen Neuerungen. Im Sommer schien die Sonne ungebremst durch die Schaufenster und den großen Lichthof ins Modehaus. Die traditionelle Beleuchtung erhöhte die Temperatur noch zusätzlich. Focke investierte daher in ein intelligentes System aus Beleuchtung, Beschattung und Stromerzeugung, um nicht nur die Temperaturen, sondern auch die Energiekosten in den Griff zu bekommen.
Richtige Markisen als Bestandteil eines innovativen Energiekonzepts
Einen wichtigen Beitrag zu den Energieeinsparungen leisten die neuen Markisen, die die Schaufenster an der sonnigen Südseite des Modehauses abkühlen. Dadurch muss die Lüftung weniger laufen. Das spart nicht nur Energiekosten, sondern erhöht auch die Aufenthaltsqualität im Laden, weil die Lärmbelastung durch Lüftungsmotoren wegfällt.
LED-Beleuchtung – schönes Licht für schöne Mode
Die richtige Beleuchtung lässt die Farben erst richtig erstrahlen. In die neue Beleuchtungsanlage hat das Modehaus daher kräftig investiert. Neue LED-Technik erhöht die Energieeffizienz und die neu angebrachten Innenmarkisen sorgen dafür, dass das Tageslicht für die Beleuchtung und Temperierung des Raumes perfekt genutzt werden kann. Ergebnis: Mit dem modernen Lichtkonzept konnten fast 40 % des ursprünglichen Stromverbrauchs eingespart werden.
Photovoltaik – freie Fläche, klug genutzt
15.000 Euro für ca. 130 Quadratmeter Solaranlage auf dem Dach: Damit deckt das Unternehmen fast ein Drittel seines Strombedarfs. Außerdem kommt fast die Hälfte des benötigten Stroms für das moderne Lichtkonzept kommt aus der PV-Anlage. Für die Finanzierung der Solaranlage hat Inhaber Carlo Focke einen handelsüblichen Kredit mit 0,5% Verzinsung genutzt.
Das Investitionsmodell des Modehauses Bruns
Die Investitionen in die moderne Beleuchtungsanlage waren der größte Posten. Am kostenintensivsten war dabei jedoch nicht die LED-Technologie, sondern das gesamte System aus modernem Lichtdesign und Innenmarkisen. Carlo Focke hat keine Förderungen in Anspruch genommen, sondern nur einen handelsüblichen Kredit, dessen Raten zu großen Teilen durch die Energieeinsparungen gedeckt werden. Energieeffizienz rechnet sich, auch ohne Fördergelder.
Über 5.000 Euro weniger Energiekosten sprechen eine deutliche Sprache
Das hat sich gelohnt: Satte 39 % weniger Energieverbrauch und eine Einsparung von 5.500 Euro im Jahr. Und nicht nur das. Mit dem Umbau hat das Modehaus auch noch ein modernes und sehenswertes Lichtsystem erworben, das nicht nur die Kleidung, sondern das ganze Unternehmen im rechten Licht erscheinen lässt. Eine genaue Auflistung der Maßnahmen , die getätigten Investitionen und die Kosteneinsparungen im Modehaus Bruns finden Sie in unserer neuen Broschüre "Rechnet sich das?".
Carlo Focke erklärt das gelungene Energieeffizienzkonzept seines Modehauses auch in unserem Film über die Klimaschutzoffensive: Schauen Sie ihn sich hier an.