REWE-Markt, Wiesbaden-Erbenheim
Viel Holz, viel Glas und eine Basilikum-Farm auf dem Dach: Wie die Supermärkte der Zukunft aussehen können, offenbart sich im REWE-Markt in Wiesbaden-Erbenheim. Der Markt in Hessen öffnete am 27. Mai 2021 erstmals seine Türen für KundInnen und ist mit seiner Basilikum-und Fisch-Farm der europaweit erste Supermarkt mit einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion auf dem Dach. Mit seinem Pilotprojekt aus der Generation REWE Green Building setzt die Handelsgruppe ein wichtiges Zeichen bei den Themen Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit.
Nachhaltig Bauen und Ressourcen schonen
Beim Bau neuer Märkte setzt REWE vor allem auf das Naturmaterial Holz. In dem Wiesbadener Markt wurden rund 1.100 Kubikmeter des nachwachsenden Rohstoffs verbaut. Das Unternehmen setzt dabei auf heimisches Nadelholz, welches über 700 Tonnen CO2 einspeichert.
30 Jahre wird es dauern, bis das Holz wieder nachgewachsen und die CO2-Bilanz ausgeglichen ist. Nicht nur der Holzbau sticht ins Auge – auch die großen Glasfassaden und das gläserne Atrium fallen auf. So kann viel natürliches Tageslicht für den Markt genutzt werden. Mit intelligenter Kühl- und Wärmetechnik, 100 Prozent Grünstrom sowie einer Regenwasseraufbereitung wird die Versorgung von Dachfarm und Sanitäranlagen sowie die Reinigung des Marktes ressourcenschonend gewährleistet.
Barsch und Basilikum vom Supermarkt-Dach
Kürzeste Lieferwege und stadtnahe Versorgung mit frischen Lebensmitteln – darum geht es beim Urban Farming. Gemeinsam mit dem Partner ECF Farmsystems betreibt die REWE-Filiale auf dem Supermarkt-Dach mittels Aquaponik eine Basilikumfarm und Barschzucht. Das Prinzip klingt denkbar einfach: Die Fische werden gefüttert und deren Ausscheidungen nach biologischer Umwandlung als Pflanzendünger für die Basilikumzucht genutzt – alles komplett ohne Pestizide.
800.000 Basilikumpflanzen sollen jährlich auf dem Supermarkt-Dach wachsen und eine Tonne Fischfleisch pro Monat ab Ende 2021 in die Fischabteilung gehen. Durch diese doppelte Nutzung können 90 Prozent des Wasserverbrauchs gegenüber herkömmlicher Landwirtschaft eingespart werden.
Neues Parkplatzdesign gegen Flächenversiegelung
Auch außerhalb des Marktes setzt das Filialkonzept voll auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Sogar beim innovativen Parkplatzlayout, denn der Anteil versiegelter Flächen wird verringert und versickerungsfähige Untergründe geschaffen. Daneben ermöglichen Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes das Laden während des Einkaufs. Zusätzliche Grünflächen sowie eine Blühwiese schaffen wichtigen Lebensraum für Insekten und runden das nachhaltige Konzept der Außenanlagen ab.