Den Auftakt unserer Eventreihe bildete die gemeinsam mit dem Handelsverband Oberfranken initiierte Veranstaltung "Klimaschutz im Einzelhandel: Wie bayerische Kaufleute Energie, Ressourcen & Kosten sparen" am 5. November 2019 auf Schloss Thurnau in der Nähe von Bayreuth. Rund 40 Händler*innen aus der Region waren gekommen, um in den Vorträgen mehr über rentable Effizienzprojekte bayrischer Einzelhändler zu erfahren. Auch wenn Umweltminister Thorsten Glauber die Veranstaltung nicht mit einem Grußwort eröffnen konnte, so sendete er den Teilnehmenden eine Videobotschaft, in der er die Wichtigkeit von Klimaschutz hervorhob.
Best-Practice-Beispiele bayerischer Kaufleute
Wie Klimaschutz im Einzelhandel in der Praxis funktioniert und Energiekosten langfristig gesenkt werden können, illustrieren Best-Practice-Beispiele bayerischer Kaufleute, die der Geschäftsführer des Handelsverbandes Oberfranken Thorsten Becker vorstellte. Die Stadtwerke Bayreuth setzten den Fokus in ihrem Vortrag auf Smart Meter und Elektromobilität sowie die Möglichkeiten für den Handel.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in dem 700 Jahre alten Schloss stand eine Besichtigung bei der Scherzer & Boss Fruchtgemüse in Feulersdorf auf dem Programm. Der Obst- und Gemüsehersteller betreibt eines der modernsten Gewächshäuser in Deutschland und beliefert Lebensmittelhändler aus der Region ganzjährig mit frischen Tomaten, Paprika und Gurken.
Bei einem Rundgang erläuterte Geschäftsführer Fritz Boss wie moderne Landwirtschaft für den regionalen Handel funktionieren kann: Die bis zu 15 Meter hohen Pflanzen werden einzeln über lange Schläuche mit Wasser und Mineralstoffen versorgt. Sie wurzeln nicht in Erde, sondern in einem Kokosfasersubstart. Hummeln bestäuben die Pflanzen, Schlupfespen und andere Nützlinge sorgen dafür, dass Schädlinge die sensiblen Pflanzen nicht angreifen. Erstaunlich ist insbesondere die Energieversorgung in den Gewächshäusern, die über eigene Blockheizkraftwerke und ein energieeffizientes Klimasystem sichergestellt wird.
Effizienzmaßnahmen im mittelständischen Betrieb
Auch beim Klima-Event am 13.11.2019 in Merzhausen bei Freiburg wurde Kaufleuten ein interessantes Programm geboten. Philipp Frese, Präsident des Handelsverbands Südbaden, begrüßte die Gäste. Lars Reimann, Abteilungsleiter Energiepolitik und Umwelt beim Handelsverband Deutschland, stellte in seiner Keynote „Klimaschonend wirtschaften und nachhaltig handeln!“ die Klimaschutzoffensive vor. Dabei richtete er den Fokus auf den Mehrwert, den die Kampagne mit ihren Informationsangeboten insbesondere für kleine und mittlere Handelsbetriebe bietet.
Beim Podiumsgespräch zur Umsetzung von Effizienzmaßnahmen im mittelständischen Betrieb diskutierten Kaufleute darüber, welche Einsparmaßnahmen sich auch wirtschaftlich darstellen lassen und wo Hemmnisse bestehen. Ein Infoparkour zur E-Mobilität rundete das Programm ab, dass mit einem regen Austausch der Teilnehmenden endete.
80 Händlerinnen und Händler beim Klima-Event in Bad Belzig
Beim Klima-Event am 14.11.2019 im brandenburgischen Bad Belzig kamen rund 80 Händlerinnen und Händler des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg zusammen. In der über 1.000 Jahre alten Burg Eisenhardt berichteten nach der Delegiertenkonferenz des Verbandes gleich zwei Händler über ihr Klimaschutz-Engagement. Lebensmittelhändler Michael Schramm (Nahkauf Schramm in Potsdam) hat in seinem Supermarkt große Investitionen gestemmt, um eine energieeffiziente Kühlung für seine Lebensmittel zu gewährleisten. "In den heißen Sommermonaten welkten ihm buchstäblich die Salatköpfe vor den Augen weg. Gemeinsam mit einem Energieberater wurde ein ganzheitliches Konzept entwickelt, dass sogar eine zusätzliche Heizung unnötig macht, da die Wärme aus den Kühlanlagen den kompletten Wärmebedarf abdecken kann. "Klimaschutz macht auch wirtschaftlich Sinn", so Schramms Fazit.
Auch Carlo Focke hat mit seinen Umbaumaßnahmen gute Erfahrungen gemacht und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach seines Modehauses installiert (Modehaus bruns in Neuruppin). Mit dem erneuerbaren Strom kann er einen Großteil seines Strombedarfs decken. Auch die neue LED-Beleuchtung schaffte eine bessere Aufenthaltsqualität und transportiert auch die Farben der Waren besser: "Unsere Kunden finden unser Engagement toll. Die Investition in Photovoltaik rentiert sich auch ohne eine Förderung und wir sind unabhängig vom steigenden Strompreis", so Focke.
Auch in 2020 werden wir bei unseren Klima-Events Kaufleute und Energieexperten zusammenbringen, damit Händler*innen mehr über die Wirtschaftlichkeit von Energieeinsparungen erfahren und diese Mehrwerte nutzen kann.