Diese Wetterphänomene betreffen auch den Einzelhandel und zeigen, dass die Branche ihre Widerstandsfähigkeit mit Blick auf die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels nachhaltig erhöhen muss.
Mit unserer 4-teiligen Webinar-Reihe, die im Februar und März 2024 live stattfand, deren Aufzeichnungen aber auch jetzt noch kostenlos abrufbar sind, unterstützen wir Einzelhandelsunternehmen gezielt dabei, die konkreten Risiken durch Klimawandelfolgen für ihr Unternehmen zu identifizieren und Handlungsbedarfe abzuleiten. Sie erfahren, welche Ursachen der Veränderung des Klimas und den damit einhergehenden Wetterextremen zugrundeliegen, welche Risiken diese mit sich bringen und welche Chancen und neue Möglichkeiten Präventivmaßnahmen in der Anpassung an die Folgen des Klimawandels bieten.
Hitze, Starkregen und Überflutungen: Wie sich der Einzelhandel vor Klimawandelfolgen schützen kann
Steigende Temperaturen und sich daraus ableitende weitere Wetterphänomene wie z.B. heftige Niederschläge oder Stürme haben auch für den Einzelhandel weitreichende Folgen: Kundinnen und Kunden bleiben an heißen Tagen lieber zuhause oder kaufen online ein. Es kommt inzwischen häufiger vor, dass bei einer Hitzewelle bestimmte Produkte nicht verfügbar sind oder die Beschaffungspreise steigen, wenn in den Erzeugerregionen z.B. Dürre herrscht. Auch durch Überschwemmungen oder plötzliche und extreme Starkregen können Warenbestände vernichtet werden und zur temporären Schließung von Geschäften führen.
Erfahren Sie in Webinar 1:
- welche Herausforderungen durch verschiedene Klimarisiken auf den Einzelhandel zukommen
- welche Auswirkungen diese auf Ihr Unternehmensgebäude, Ihren Standort sowie Ihre gesamte Wertschöpfungskette haben können
- welchen Einfluss extreme Hitze auf die Produktionsfähigkeit der Mitarbeitenden und die Kundenfrequenz hat
- anhand diverser Beispiele, wieso Klimafolgenanpassung für die Vermeidung von Schadenskosten und Umsatzeinbußen so wichtig ist
- welchen Zusatznutzen Anpassungsmaßnahmen mit sich bringen
- welche ersten Schritte Sie tun können, um Ihr Handelsunternehmen in Zukunft klimaresilient zu machen
Unsere Gäste Dr. Ulrich Eimer und Nadine Rädel von der CLIMATICON GmbH zeigen anhand des Projekts KLIMA.PROFIT NRW auf, wie Einzelhandelsunternehmen klimabedingte Risiken und Schäden minimieren sowie zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität beitragen können.
Präsentation HDE-Adapt und CLIMATICON GmbH
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Wie erkenne ich die spezifischen Risiken und Chancen für mein Unternehmen?
Neben extremer Hitze und Starkregen gibt es eine Vielzahl an weiteren Klimafolgenauswirkungen und damit verbundene Unternehmensrisiken, die auf Einzelhändlerinnen und Einzelhändler zukommen können. Eine systematische – aber nicht unbedingt aufwendige – Analyse der möglichen Klimarisiken bildet die Grundlage, um die für das eigene Unternehmen tatsächlich relevanten und wirtschaftlich sinnvollsten Anpassungsmaßnahmen zu wählen. Als Einstieg dient unser Selbsttest zum Klimaanpassungsbedarf, der Ihnen auf einfache Weise zeigt, was Anpassung an die Folgen des Klimawandels konkret für Ihr Unternehmen bedeuten kann und welche Chancen bisher vielleicht übersehen wurden.
Erfahren Sie in Webinar 2:
- wie Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Klimarisiken identifizieren können
- Schritt für Schritt, welche Unternehmensbereiche dabei berücksichtigt werden sollten
- welche Auswirkungen unterschiedliche Klimarisiken haben können
- und vor allem: welche positiven Effekte und Chancen sich für Handelsunternehmen ergeben
Unsere Klimaanpassungsexpertin Birgit Georgi zeigt auf, wie Handelsunternehmen anhand einer Klimarisikoanalyse ihre vulnerablen Unternehmensbereiche und mögliche Klimagefahren identifizieren. Aus dem Handel berichtet Rainer Derichs, kaufmännischer Leiter der Paradies GmbH, wie er selbst in seinem Unternehmen eine Klimarisikoanalyse durchgeführt hat, welche Erkenntnisse er daraus gewinnen konnte und welche konkreten Anpassungsmaßnahmen umgesetzt wurden.
Präsentation HDE-Adapt und Paradies GmbH
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Schäden durch Extremwetter: Präventive Maßnahmen für Handelsunternehmen
Angesichts der Fülle an Maßnahmen stellt sich vielen Händlerinnen und Händlern die Frage: "Welche sind für mein Unternehmen geeignet?". Vom Gründach über Verschattungselemente bis zur Entsiegelung von Flächen – den Möglichkeiten sind hier kaum Grenzen gesetzt. Jedoch hilft nicht jede potenzielle Maßnahme gleich viel. Ein Gründach mag zwar den Wärmeeintrag über das Dach heruntersetzen, wenn das Unternehmensgebäude aber über große verglaste Außenwände verfügt, wird es sich trotzdem im Sommer aufheizen. Daher kommt es darauf an, aus der Fülle der Maßnahmen die wirksamsten bzw. die wirksamste Kombination zu wählen.
Erfahren Sie in Webinar 3:
- welche Maßnahmenoptionen es für Handelsunternehmen gibt – sei es in der eigenen oder einer gemieteten Immobilie
- wie Sie konkret die für Ihr Unternehmen wirtschaftlich sinnvollsten und nachhaltigsten Maßnahmen auswählen
- welche möglichen Kosten, aber auch Zusatznutzen Klimaanpassungsmaßnahmen mit sich bringen
- wie Händler:innen bereits erfolgreich Maßnahmen in ihren Unternehmen umgesetzt haben
Unsere Klimaanpassungsexpertin Birgit Georgi stellt Ihnen unterschiedliche Maßnahmenstrategien vor, aus denen Unternehmen wählen bzw. die sie kombinieren können. Neben den Nutzen und Zusatznutzen diverser Klimaanpassungsmaßnahmen geht es auch um die Kosten-Nutzen-Abwägung bei der Auswahl. Mithilfe der im Webinar vorgestellten Arbeitshilfen & Maßnahmenliste können Sie die für Ihr Unternehmen relevanten Risiken identifizieren und bewerten, um dadurch die effektivsten und wirtschaftlich lohnendsten Klimaanpassungsoptionen auszuwählen.
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Klimaanpassung langfristig in Geschäftsprozessen verankern
Nachdem wir uns die potenziellen Klimarisiken, die damit verbundenen Schäden und mögliche Anpassungsmaßnahmen für Handelsunternehmen angeschaut haben, widmen wir uns nun den einzelnen Schritten des Klimaanpassungsmanagements und wie diese in einem konsistenten Prozess zusammengebracht werden können. Dazu bedarf es neben einer Funktionszuweisung auch einer breiten und zielgerichteten Beteiligung der verschiedenen Abteilungen. So kann Klimaanpassung als Strategie in bereits bestehende betriebliche Prozesse des Risikomanagements, des Arbeits- und Gesundheitsschutzes oder des Lieferantenmanagements integriert werden.
Erfahren Sie in Webinar 4:
- wie Sie das Klimaanpassungsmanagement als dauerhaften Prozess anlegen
- welche Abteilungen dabei integriert werden müssen
- welche Rolle das Monitoring im gesamten Anpassungsprozess spielt
- wie Sie – neben Eigenmitteln – Ihre Klimaanpassungsmaßnahmen finanzieren können
- welche branchenspezifischen Auswirkungen Klimafolgen haben können und welche Strategien hier bereits umgesetzt werden
Unsere Klimaanpassungsexpertin Birgit Georgi zeigt Schritt für Schritt auf, wie Klimaanpassung als Prozess in die Unternehmensstrukturen eingebunden werden kann und welche Bereiche daran beteiligt sein sollten. Sie spricht über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten sowie die Integration in schon bestehende Prozesse wie das Risikomanagement und das Monitoring. Mit einem Erfahrungsbericht aus dem Modehandel zeigt Andreas Bartmann, Geschäftsführer der Globetrotter Ausrüstung GmbH und Präsident des Handelsverband Nord, welche branchenspezifischen Auswirkungen Klimafolgen haben und welche Strategien hier bereits umgesetzt werden.
Präsentation HDE-Adapt und Globetrotter Ausrüstung GmbH