Starkregen und Überflutungen haben in Deutschland aber auch in Europa in diesem Jahr enorme Auswirkungen gehabt. Hier zeigen sich die Folgen des Klimawandels – und Handelsunternehmen sind gut beraten, sich frühzeitig an diese anzupassen. Dies bedeutet, sich auf die neuen Rahmenbedingungen einstellen und Gebäude, Verkaufs- und Lagerflächen, die Arbeitsfähigkeit des eigenen Teams sowie die Lieferketten resilienter aufzustellen. Egal wie klein oder groß Ihr Unternehmen ist und ob sich Ihr Standort in Eigentum oder Miete befindet.
FlipBook "Anpassung an den Klimawandel: Schritt-für-Schritt-Leitfaden für den Einzelhandel"
Systematisch in die Klimaanpassung starten
Eine systematische Klimarisikoanalyse sollte immer die Basis bilden, damit am Ende keine isolierten, möglicherweise sogar kontraproduktiven Maßnahmen stehen, sondern effektive, nachhaltige und kostengünstige systemische Lösungen. Es gibt zudem keinen universellen Masterplan, der auf jedes Handelsunternehmen passt. Erst der Gesamtüberblick über die tatsächlichen Risiken und Chancen stellt sicher, dass die individuell richtigen Best-of-Maßnahmen ergriffen werden können.
Einen Klimaaktionsplan erstellen
Die Absicherung gegen Risiken, eine nachhaltige Strategie sowie die Zukunftsfähigkeit Ihres Business sind Kernaufgaben der Geschäftsführung. Hier müssen die grundsätzlichen Entscheidungen zum Klimaanpassungsmanagement getroffen werden. Darüber hinaus sollte Klimaanpassung integraler Bestandteil der betrieblichen Prozesse werden - nahezu alle Abteilungen können betroffen sein und sollten daher eingebunden werden.
Weitere Infos:
Mit unseren Arbeitshilfen zur Klimaanpassung unterstützen wir Sie dabei, die eigene Betroffenheit gegenüber Klimawandelfolgen wie Starkregen, Stürmen und Hitzewellen zu überprüfen und mögliche Klimaanpassungsoptionen abzuleiten. Unsere Maßnahmenliste zur Klimaanpassung zeigt Ihnen, welche potenziellen Maßnahmen es zur Stärkung der Klimaresilienz bei Starkregen und Überschwemmungen gibt.