An der Schnittstelle zwischen Herstellern und Verbrauchern nimmt der Handel mit konkreten Erfolgen seine Verantwortung für einen sozial und ökologisch verantwortlichen Konsum und für den Klimaschutz wahr. Der deutsche Nachhaltigkeitsreport informierte bereits über die vielfältigen Aktivitäten von Handelsunternehmen, da war es nur selbstverständlich, die Publikation auch in englischer Sprache einem internationalen Interessenskreis zur Verfügung zu stellen.
Die Sustainable Development Goals (SDGs) sind ein Meilenstein für die Nachhaltigkeit. Denn mit ihnen hat sich die Weltgemeinschaft erstmals auf einen alle drei Nachhaltigkeitsdimensionen einschließenden Katalog von festen Zeitzielen geeinigt, der die internationale Zusammenarbeit in den nächsten Jahrzehnten maßgeblich prägen wird. Mit einer Vielzahl von Maßnahmen und Initiativen zahlt der Einzelhandel auf diese UN-Agenda 2030 mit ihren Zielen ein.
Als drittgrößte Wirtschaftsbranche, als einer der größten Arbeitgeber und als Hersteller sowie Inverkehrbringer von Produkten nimmt der Handel an der direkten Schnittstelle zum Endverbraucher seine Verantwortung wahr. Dabei haben die Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette im Blick. Das große Engagement der Branche zeigt die vorliegende Broschüre.
Die Broschüre können Sie kostenlos downloaden: die englisch Version Sustainable Action – Retail Sector’s Contribution to the 2030 Agenda hier, die deutsche Fassung Nachhaltig Handeln – Beitrag des Einzelhandels zur Agenda 2030 hier.
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